Jahresbericht

Kurzbericht

Jahresrechnung 2017

Das kundenorientierte Denken und Handeln, die weitsichtige Planung sowie die Guggerbacherweiterung auf 92 Betten inklusive Wohngruppe, Guggerbach Saal, Fitnesszentrum und Wäscherei bewähren sich.

Das Zentrum Guggerbach hat die Jahresrechnung 2017 nach dem Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER erstellt. Die normierten Vorschriften des Standards gewährleisten eine einheitliche Anwendung der Buchführung und Darstellung der Bilanz und Erfolgsrechnung und gelten für alle Institutionen des Gesundheitswesens. Die Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER führte dazu, dass durch den "true und fair view" Ansatz, die Bilanzsumme im Guggerbach höher ist als in den vorherigen Jahren. Dies ist auf die Bilanzierung nach effektiven Werten, Wertberichtigung der Mobilien und Immobilen Sachanlagen zurückzuführen.

Das Geschäftsjahr 2017 schliesst demnach mit einem Gesamtergebnis zu Gunsten der Trägerschaft von Fr. 68'859. Das Ergebnis vor Abschreibungen und Rückstellung (Cashflow) liegt bei Fr. 1`450`346, dadurch ist die Liquidität angestiegen. Das Bruttoergebnis II beträgt Fr. 2`346`499, was im Vergleich zum Vorjahr Fr. 267`900 höher ist. Das gute Betriebsergebnis wurde dank einer optimalen und guten Arbeitsleistung in allen Bereichen und auf allen Stufen erzielt.

Das Zentrum Guggerbach war das ganze Jahr zu 99 % belegt. Seit Februar 2016 (Abschluss Erweiterung) belegten wir 92 Zimmer mit Vollpension und Pflege/Betreuung nach BESA (Bewohner-Einstufungs- und Abrechungssystem) sowie 50 Ein- und Zweizimmer-Mietwohnungen mit Dienst- und Serviceleistungen nach individuellem Bedarf der Mieter. 

Zurzeit wohnen im Guggerbach in den persönlich eingerichteten Einzelzimmern und Wohnungen rund 155 BewohnerInnen. Zum 90. und jährlich ab dem 95. Geburtstag feiern wir die Geburtstage mit einem Apéro und dem offiziellen Besuch der Gemeinde .

Die Jahresrechnung 2017 kann an der Rezeption bezogen werden.